Dienstag, 30. August 2016

Braun Oral B GENIUS 9000s Testbericht



Ich wurde von Euronics Deutschland Klick als Testerin für die Braun Oral B GENIUS 9000s per Losverfahren ermittelt.
Vorweg, ein herzliches Dankeschön an Euronics das ich testen durfte.

Wer den Euronics Trendblog noch nicht kennt, sollte unbedingt mal rein lesen. Klick Man findet dort viele interessante und nützliche Beiträge.

Für alle die es nicht wissen sollten, die Oral B Genius 9000s ist eine elektrische Zahnbürste mit einigem No How. Mit z. Bsp. 40.000 Pulsationen und 8.800 Rotationen und etlichen Features.


Erst einmal das Unboxing.

Die Oral B Genius 9000s ist kompakt und sicher verpackt. Die Buchform der Verpackung gefällt mir sehr gut. Es wird hier weder an Verpackungsmaterial gespart, noch übertrieben. Vor allem nicht übertrieben und das ist doch ein Pluspunkt für die Umwelt.





Und hier nun alles zusammen in meinem Badezimmer und gleich zu Aufladen angesteckt. Hat bei mir jetzt so 5-6 Std. gedauert. So lange sie lädt, blinkt sie. Wenn sie voll aufgeladen ist, hört das Blinken ganz auf.
Ich empfehle, sie dort aufzustellen wo es trocken ist und bleibt.

Hier am Handstück erkennt man die 6 verschiedenen Putzmodi,
wie 1. Reinigen 
2. Tiefenreinigung
3. Sensitiv
4. 3D White
5. und 6. Zahnfleisch-Schutz/Zungenreinigung

und das Bluetooth-Zeichen für die Verbindung mit dem Smartphone.
Dazu gibt eine App für iOS und Adroid, die man sich gratis im Appstore oder bei Google Play herunter laden kann.
Und natürlich wird auch der Akkustand angezeigt.

Es gibt verschieden Aufsteckbürsten, wie Sensitive Clean,
Flossaction,
3D White,
TriZone,
Crossaction und
Precision Clean.

4 Aufsteckbürsten wurden bei diesem Modell mit geliefert und zwar
2 mal Sensitive Clean
1 mal Crossaction und
1 mal 3D White


Jetzt aber zum eigentlichen Zähneputzen. Ich empfehle auf jeden Fall mit der Aufsteckbürste Sensitive Clean und der Anweisung auf dem Handy oder der Gebrauchsanleitung zu beginnen. Die Aufsteckbürste Sensitive Clean, verhindert ein Zahnfleischbluten. Ich hatte mit dieser Aufsteckbürste kein Zahnfleischbluten. 

Ich würde dazu raten am Anfang dieses Zeichen nicht einzuschalten. Vor allem wenn man zu Zahnfleischbluten neigt.




Die App zeigt nach korrekter Einstellung, alles was zu beachten ist und wie man am effektivsten putzt.

Die Zahnbürste besitzt einen Drucksensor. Drückt man zu fest auf die Zähne, schaltet sich das Gerät von selbst ab. Ich persönlich finde das super. Mit einer Handzahnbürste, hat man ja diese Möglichkeit nicht.

In der App unter Einstellungen kann man die Einstellungen für den Timer, das Handstück, die Gesichtserkennung und die Benachrichtigungen einstellen. Alle Zahnbürstenmodi aktivieren. Man kann die Putzerinnerung aktivieren, so wie die Erinnerung für den Austausch des Bürstenkopfes. Man muss dann auch wirklich an nichts mehr denken. Das ist auch positiv hervor zu heben.

Die Handhabung ist meines Erachtens kinderleicht und das Handstück liegt gut in der Hand und vor allem ist es nicht schwer. Auch nicht rutschig, hat also eine gute Griffigkeit.

Nach einer Woche probierte ich auch die Crossaction und die 3D White.

Ich benutze jetzt am liebsten die Crossaction und die 3D White. Ich hatte ja zuvor schon kein Zahnfleischbluten. Ich würde empfehlen die Zähne erst eine zeit lang mit der Sensitive Clean Aufsteckbürste zu putzen. Dann weiter zu experimentieren.

Gerne benutze ich auch die Sensitive Clean zur Zungenreinigung.
Der Poliermodus unterstützt z. Bsp. Kaffee oder Teetrinker dabei, unschöne Verfärbungen innerhalb kurzer Zeit zu entfernen. Das wurde bei meinen Zähnen auch deutlich sichtbar. Die Zahnfleischmassage sollte man bei irritiertem Zahnfleisch anwenden.

Ich denke hier muss jeder für sich selbst herausfinden, welche Aufsteckbürste einem am meisten zusagt.

Mit der Wandhalterung für das Smartphone hatte ich Probleme. Sie hat bei mir trotz putzen der Fliesen und dem Gummiteil nicht an den Fliesen gehalten. Ich habe dann das Handy in der Reisebox positioniert. Ist mir persönlich auch lieber, weil ich hier Gewissheit habe, dass das Handy da bleibt, wo es bleiben soll. Die Reisebox halte ich für sehr sinnvoll.






Die App Tour führt durch allen notwendigen Schritte und interessante Tipps.









Es lassen sich aber auch alle Funktion  ohne Bluetooth und Smartphone verwenden. Das war auch ein wichtiges Kriterium für mich.

Mein Tipp: Gerade im Bad, ob jetzt Kinder in der Familie sind oder nicht, bringt eine Kindersicherung/Steckdosensicherung an. 
Man hantiert im Bad ja mit Stielkamm und allen anderen möglichen Sachen, abgerutscht ist man gleich. Vor allem wenn die Steckdosen niedrig gesetzt sind. Mit Steckdosensicherung ist man selbst und auch andere vor Gefahren bestens geschützt.

Reinigt das Gerät und die Zubehörteile nur wenn der Netzstecker gezogen sind. Entgegen der Empfehlung mit dem eingeschalteten Gerät. Für mich persönlich muss das Gerät nicht eingeschaltet sein um es gründlich reinigen zu können. Außerdem spart man damit auch Strom.  Mit einem feuchten Tuch und warmen Wasser klappt es am besten die Zubehör Teile zu reinigen. Gebt keine agressiven Reinigungsmittel ins Wasser.
Einige Teile darf man in die Spülmaschine geben. Ich persönlich bevorzuge die Reinigung mit Wasser und einem feuchten, sowie einem trockenen Tuch, wie schon erwähnt.

Zum Abspülen der restlichen Zahnpasta auf dem Bürstenkopf nach dem Zähneputzen empfehle ich immer das Gerät auszuschalten. Die Aufsteckbürste abziehen und beide Teile unter fließendem Wasser zu reinigen. Das Handstück halte ich nur bis hier her

unter fließendes Wasser.  Alles gut abtrocknen, zusammenstecken und wieder auf die Ladestation stecken. Am liebsten reinige ich diesen Teil des Handstücks aber auch mit einem feuchten Tuch. Obwohl das Handstück wasserfest ist.
Die Ladestation selbst darf niemals unter fließendes Wasser gehalten werden.

Ich ziehe zu meiner eigenen Sicherheit immer alle Kabel aus der Steckdose, wenn ich die Zahnbürste oder Teile davon reinige.

Meine Fazit nach meiner Testzeit. Ich habe ein wesentlich besseres Gefühl, das ich jetzt richtig Zähne putze, die Zahnzwischenräume nicht vergesse. Meine Zähne fühlen sich glatt und sauber. Meine Zahn und Mundhygiene mit der Braun Oral B GENIUS 9000s ist meines Erachtens jetzt perfekt. Bzw. hat sich deutlich verbessert während der Testphase. Das spürt man selbst und sieht man auch.

Jedoch könnte ich persönlich auf den Bluetooth Modus verzichten. Deswegen putze ich oft ohne Bluetooth Verbindung. Oft muss es schnell gehen und dann muss ich nicht erst die App starten, die Gesichtserkennung aktivieren und sehen ob am Handy der Akku voll ist.

Leider muss man auch beim Putzen mit der App ständig zur Gesichtserkennung in der Höhe des Smartphones putzen. Was für mich jetzt nicht gerade ein entspanntes Zähneputzen bedeutet. Nochmal ein Grund auf den Bluetooth Modus zu verzichten. Nach einer  Zeit hat man es sowieso raus, wie man dann auch richtig putzt.

Wobei man aber auch sein Handy während der Verbindung mit Bluetooth am Reise Etui aufladen kann. Dort ist eine USB Steckvorrichtung vorhanden. Jedoch kann ich dann meine Handy nicht mit Kabel in die Halterung des Reise Etuis einstecken, weil mein Ladekabel am Handy unten eingesteckt wird und es somit nicht möglich ist.  Hier wäre noch eine Verbesserung möglich. Auch bei der Wandhalterung, die bei mir ja auch nach mehreren Versuchen nicht kleben blieb. Hier könnte der Hersteller sich noch etwas einfallen lassen, damit man nicht auf die Wandhalterung angewiesen ist. Oder eine andere Befestigungsmethode der Wandhalterung fände ich vorteilhafter. 

Der Akku besitzt einen Lithium Ionen Speicher und hat auch bei niedrigem Akkustand, die volle Leistung gebracht. Das ist der Vorteil. Als Nachteil empfinde ich, das die Batterien fest verbaut sind.

Wie bei einem Smartphone eben, halte ich einen austauschbaren Akku für sinnvoller und auch kostengünstiger. So müsste man bei einem eventuellen Defekt (wenn er mal auftreten sollte), nicht gleich das ganze Gerät einschicken.

Mein Fazit: Eine TOP ausgestattete elektrische Zahnbürste, die ich nicht mehr missen möchte. Die Oral B Genius ist definitiv ein High Tech Gerät mit den besten Features.

Hier kann man die Braun Oral B Genius 9000s derzeit am günstigsten erwerben, inklusive Versand: Klick

Es gibt sie auch in der Farbe schwarz.


Es hat riesen Spaß gemacht zu testen, deshalb noch mal ein herzliches Danke an Euronics Deutschland.

Keine Kommentare: